Von der Idee zu der Stiftung

Eine Stiftung ins Leben zu rufen, ist eine wichtige und nachhaltige Aufgabe.

Eine Stiftung bleibt - für immer.

Die Gemeinderäte der Gemeinde Hayn (Harz) haben im Frühjahr 2008 die Idee entwickelt, den Gemeindewald in eine gemeinnützige und rechtsfähige Stiftung des Privatrechts zu überführen. Ziel war es, nachhaltig das bürgerschaftliche Engagement in der Gemeinde zu stärken und gleichzeitig unseren Wald für unsere Nachkommen zu bewahren.

Im Laufe des Jahres 2008 wurde der Wald nach Waldwertermittlungsrichtlinie bewertet, die Anträge an die Stiftungsbehörde des Landes Sachsen-Anhalt formuliert und die Zustimmung der öffentlichen Entscheidungsträger eingeholt. Neben dem Wald wurde Barvermögen in das Grundstockvermögen der Stiftung eingezahlt. Zustifter und Spender mussten im Vorfeld eingeworben und von unserer Idee überzeugt werden.

Am 23. Dezember 2008 wurde die Kulturstiftung Gemeindewald Hayn durch die Stiftungsbehörde im Landesverwaltungsamt des Landes Sachsen-Anhalt mit der Registriernummer LSA-11741-211 anerkannt.