Unsere Stiftung

Wir haben unsere Stiftung ins Leben gerufen, um Hayn (Harz) nachhaltig im kulturellen Umfeld zu unterstützen. Wir wissen es zu schätzen, dass uns der Gemeinderat im Jahr 2008 mit allen Kräften unterstützt hat.

Die Kulturstiftung Gemeindewald Hayn wird durch den Vorstand geleitet. Die heutigen Vorstandsmitglieder haben die Stiftung im Jahr 2008 ins Leben gerufen und führen diese heute ehrenamtlich. Zum Zeitpunkt der Stiftungsgründung waren alle Vorstandsmitglieder als Gemeineräte tätig, eine wesentliche Basis für die Genehmigung durch die Kommunalaufsicht des Landkreises. Das Kuratorium besteht aus Hayner Wissensträgern und Multiplikatoren, die als Aufsichtsrat der Stiftung fungieren.

In der Satzung ist festgeschrieben, dass Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder ihren Wohnsitz in dem Ortsteil Hayn (Harz) haben sollen.

Zu Ihrer Information finden Sie unsere Satzung hier!

Der Stiftungszweck

Jede Stiftung verfolgt mit ihrer Arbeit einen bestimmten Zweck. Die Hayner Kulturstiftung möchte das bürgerschaftliche Engagement in einer vom demographischen Wandel geprägten ländlichen Region durch eine gezielte finanzielle Unterstützung fördern.

Im Fokus der Stiftung steht neben der Unterstützung von Hayner Vereinen und Initiativen vor allem die Hayner Natur - der Hayner Wald. Diesen für unsere Nachkommen zu erhalten, ist uns ein sehr wichtiges Bedürfnis. Diesen nachhaltig zu bewirtschaften unsere Philosophie.

Wir arbeiten fördernd und operativ. Wir unterstützen finanziell und entwickeln eigene Ideen zur Umsetzung des Stiftungszwecks.

Im Einzelnen können Ideen aus den Bereichen

• Bildung und Erziehung
  • Naturschutz und Landschaftspflege
  • Heimatpflege und Heimatkunde
  • Kulturarbeit im weitesten Sinne sowie
  • Bürgerschaftliches Engagement

gefördert werden.

Im Download-Bereich finden Sie die notwendigen Anträge.

Dr. Parnieske-Pasterkamp

Johannes Gnehr