Der Hayner Stiftungswald

Der Gemeindewald Hayn, seit Anfang 2009 im alleinigen Eigentum der Stiftung, liegt in unmittelbarer Ortsnähe. Die einzelnen Parzellen sind maximal 2,5 km vom Ortskern entfernt. Neben den Waldflächen gehören der Stiftung ebenso Wiesen und Wege rund um den Ort.

Der Wald besteht aus 13 getrennten Flurstücken, deren Größe zwischen 1,2 und 20 Hektar schwankt. Die Gesamtfläche des Waldbodens beträgt 69,1 Hektar (Auszug aus Liegenschaftskataster mit Stand August 2008). Nichtholzböden und zum Teil noch nicht aufgeforstete Flächen machen eine Gesamtfläche von weniger als einem Hektar aus. In den drei Jahren seit Stiftungsgründung wurden alle großen Flächen aufgeforstet. Es wurden mehr als 20.000 Bäume neu gepflanzt.
Die Flurstücke sind mit einem differierenden Bestockungsgrad bestanden.

Der Stiftungswald besteht zum größten Teil aus Fichtenreinbeständen.

In jedem Jahr forsten wir unseren Stiftungswald auf. Zumeist mit Arbeitseinsätzen freiwilliger Hayner Bürger und Bürgerinnen.

Unser Wald wird nachhaltig bewirtschaftet. Rund 400 fm schlagen wir in jedem Jahr ein. Mischwald und Fichtenkulturen werden sukzessive aufgebaut. Aber es gibt auch Flecken, an den wir Natur Natur sein lassen.

Holzeinschlag und Verkauf des Holzes - das ist die Basis für unser Stiftungsvermögen. Unser Alleinstellungsmerkmal.